Schillinger Metallbau GmbH

"Tag des Handwerks"

am Werner-von-Siemens-Gymnasium

Durch die bay. Staatsregierung wurde im Juli 2022, anlässlich des Fachkräftemangels ein „Tag des Handwerks“ für allgemeinbildende weiterführende Schulen ins Leben gerufen. Ziel dabei ist es, den Schülerinnen und Schüler die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks näher zu bringen und ihnen die damit verbundene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeit zugänglich zu machen.

 

Wir haben es uns am 26.02.2024 zur Aufgabe gemacht, das Berufsfeld „Metallbauer“ den anwesenden Schüler/innen vorzustellen. An einem Schweißsimulator konnten die Teilnehmer mit Hilfe einer Argumented Reality Brille und aufwendiger Computertechnik ihre Fertigkeiten testen.

 

Das Resümee dieses Tages war sehr positiv und wir erhoffen uns von solchen schulischen Veranstaltungen, dass sich mehr Schüler für das Handwerk und speziell für den Beruf des Metallbauers interessieren. Im Programm „Abi und Metallbau“ kann die Ausbildung zum Metallbauer mit anschließender Qualifizierung zum Handwerksmeister innerhalb von 5 Jahren abgelegt werden.

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch für die Organisation durch Frau Gitte Wagner von der HWK Passau und dem Werner v. Siemens Gymnasium für die gelungene Veranstaltung bedanken.

nach oben